Beschreibung:
„Als wir noch in der Wiege lagen, dacht niemand an den Liegewagen. Nun können wir im Wagen liegen und uns in allen Lagen wiegen“.
So schüttelreimte einst Joachim Ringelnatz, noch lange bevor das Vorbild des hier angebotenen Modells, der berühmte blaue Touropa- Ferienexpress Wagen auf die Gleise gesetzt wurde.
Das war 1953, und mit ihm wurde eine ganz neue Generation von 26,40 Meter langen Schnellzugwagen, der UIC-Typ „X“, geboren, die fortan das Bild der Züge in Deutschland und in vielen westeuropäischen Ländern prägen sollten.
Auch die Touropawagen kamen manchmal als Ganzzug, oft als Kurswagengruppe, manchmal aber auch lediglich als Einzelwagen in Nebenbahn- Personenzügen bis in die entlegensten Orte Deutschlands und natürlich auch in die Sehnsuchtsorte der Deutschen im Süden Europas, so dass dieses Modell praktisch auf fast jeder EEP- Anlage eingesetzt werden kann.
Als Modell wird dieser Wagen in seiner Tagesausstattung, also als Sitzwagen angeboten, da auf den meisten Anlagen der User wohl eher Tagbetrieb herrscht.
Gut 50 Jahre standen diese Wagen, zwischenzeitlich allerdings zum Teil umgebaut, im Dienst der Bahn und der Reiseunternehmen. Im Eisenbahnmuseum Bochum- Dahlhausen wird einer der Wagen in seiner Ursprungsform und mit weitgehend vollständiger Inneneinrichtung für die Nachwelt erhalten.
Lieferumfang:
1 Turnuswagen (Liegewagen) der DB (Touropa), Gattung Bc4umg53
gespeichert in: Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Personenwaggons-
Hinweise:
Hier angeboten wird ein Modell des blauen Turnus- Liegewagens Bc4üm der Touropa von 1953 in der Ausführung der Deutschen Bundesbahn (Epoche 3b).
Der Wagen weist eine in 2 Stufen mit Reisenden zu bevölkernde, einfache Inneneinrichtung auf, die dadurch 4 Zustände (leer, schwach besetzt, mittelvoll, gut besetzt) darstellen kann. Die Zuglaufschilder können per Slider gesetzt oder entfernt werden.
Als Konstrukteur des Modells ist Frank Mell Inhaber des Urheberrechts, während ich (JW3) als Herausgeber ein universelles Nutzungsrecht an dem Modell besitze.
Die Anlagen- Screenshots wurden auf der Anlage "Die Hamburger Pfeilerbahn" (V15NJW30140) angefertigt.
(C) Dr. Jörg Windberg